Willkommen bei  Globalclowns
   Hallo Gast!
Suche  in allen Artikeln zu allen Themen
28.09.21 11:41   
Wir über uns Nutzer Foren Zeitung lesen schreiben Chat Markt

Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren:
Gestalte Dein eigenes Erscheinungsbild und
passe das Seitenlayout an.
Editiere eigene Beiträge
und schreibe in Foren!
Module

· Home
· Interessante Links
· Meinungsumfragen
· Persönliche Mails
· Private Messages
· Privates+Logout
· Suchen+Finden
· Zeitung lesen
· Zeitung schreiben
· Häufige Fragen
· Meistbeliebtes
· Neuplanungen
· Testberichte
· Webstatistik
Wer ist Online

Zur Zeit sind 15 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
Suche



Amazon




Schopenhauer über gaukelnde Gestalten
Freigegeben 2003-06-26 21:01:23 von Baldrkibo.
Nach einem Beitrag von Baldrkibo.


Globalclowns "Ein Mensch, der nach vielen bitteren Kämpfen gegen seine eigene Natur diese endlich ganz überwunden hat, ist nur noch als rein erkennendes Wesen, als ungetrübter Spiegel der Welt übrig.

Ihn kann nichts mehr bewegen; denn alle die tausend Fäden des Wollens, welche uns an die Welt gebunden halten und als Begierde, Furcht, Neid, Zorn uns hin- und herreißen unter beständigem Schmerz, hat er abgeschnitten.

Er blickt nun ruhig und lächelnd zurück auf die Gaukelbilder dieser Welt, die einst auch sein Gemüt zu bewegen und zu peinigen vermochten, die aber jetzt so gleichgültig vor ihm stehn wie die Schachfiguren nach geendigtem Spiel oder wie am Morgen die abgeworfenen Maskenkleider, deren Gestalten uns in der Faschingsnacht neckten und beunruhigten.

Das Leben und seine Gestalten schweben nur noch vor ihm, wie eine flüchtige Erscheinung, wie dem Halberwachten ein leichter Morgentraum, durch den schon die Wirklichkeit durchschimmert und der nicht mehr täuschen kann; und eben auch wie dieser verschwinden sie zuletzt ohne gewaltsamen Übergang."


 
Verwandte Links

· Mehr zum Thema
Globalclowns Konzept

· Artikel von
Baldrkibo

· Der meistgelesene
  Artikel zum Thema
Globalclowns Konzept

Bilder Galerie Sosein (Zazen)

Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.16
Stimmen: 6


Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


Einstellungen


 Druckversion  Druckversion

 Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Web site engine's code is Copyright © 2003 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Sollten einzelne Texte oder Bilder irgendein Urheberrecht verletzen, teilen sie uns dies bitte mit durch einfaches eMail und wir werden dies beseitigen.
Keine Haftung für Inhalte verlinkter Seiten und Beiträge der Autoren! - Erstellung dieser Seite: 0.029 Sekunden